Bezirkstreffen 1-2016

Wunderbare Bezirksaktionen kommen auf euch zu und noch Größeres wirft seine Schatten voraus.

Letzten Freitag trafen sich einige eurer Leiter auf der wunderschönen Gaesdonck mit anderen Leitern des Bezirkes Niederrhein-Nord, um sich aus zu tauschen und über die neusten Aktionen zu informieren. Dabei wurde zunächst von den vergangenen Aktionen berichtet, um dann über die anstehenden Aktionen zu sprechen:

kopf ab!

Bei der Aktion kopf ab!Jugger Pokal Bezirk Niederrhein Nord für Leiter und Mitarbeiter geht es um das, uns aus den Lagern bekannte, Actionspiel Jugger. Jugger ist eine Mischung aus Rugby und Schwertkampf mit Gummiknüppeln, den Pompfen. Bei diesem Ereignis der sportlichen Art soll allen Leitern die Möglichkeit gegeben werden mal wieder ein bisschen Kind zu sein. Also gebt euch einen Ruck! Es geht auch nicht nur um die Ehre sondern einen richtig coolen Pokal (ich will keinen Druck aufbauen oder so). Das Turnier findet am 27.  August 2016 in Schaephuysen statt. Ein paar Impression vom Jugger gibt es im folgenden Werbevideo.

Soda & Gomorrhabanner_soda__gomorrha_2016

Eine Aktion für Juffileiter mit Heimvorteil. Der Informationstag findet am  24. September 2016 auf Scoutopia statt. Damit ist die Anreise für euch extrem kurz und für 15 € bekommt ihr einige Informationen rund ums Thema Wasser und die Jahresaktion der DPSG. „H2O16 — Wasser zählt“ so lautet das Motto, was ihr damit in euren Gruppen anfangen könnt und was ihr sonst davon habt erfahrt ihr auf dem Treffen welches in einer geselligen Runde am Abend und mit einer Übernachtungsmöglichkeit endet.

Mr. & Mrs. Greenmrmrsgreen

Dieses mal sind die Pfadis am Zug. Gebt euren Leitern Bescheid, dass ihr dabei sein wollt beim Lager des Pfadi AK des Bezirkes. Ihr werdet während dieses Lagers eine Agentenausbildung durchlaufen und mit Sicherheit den ein oder anderen Pfadi aus anderen Stämmen kennen lernen. Mr. & Mrs. Green wird vom 30. September bis zum 3. Oktober 2016 stattfinden. Für genauere Infos checkt die Facebook Seite des Pfadi AK’s.

WaT kaNNste eigentlich?

Das WT des Bezirkes NN der etwas anderen Art.  Es geht dieses Jahr mit dem Bus an einen geheimen Ort. Das Werkstatttreffen ist die Institution, um alte und neue Gesichter aus dem Bezirk wieder zu sehen oder neu kennen zu lernen. Bei viel Spiel, Spaß und Spannung geht es unter Leitern vom 28. Oktober bis zum 30. Oktober 2016 um Zirkuspädagogik, Poetry Slam und Improvisationstheater. Die Busse fahren von den Bahnhöfen Wesel und Geldern. Auch hier entnimmt man genauere Informationen am besten der Bezirkshomepage.

Diözesanlager 2017

Da wirft was Großes seinen Schatten voraus. Auf dem Bezirkstreffen hatten wir Besuch von zwei Referenten für das Diözesanlager 2017. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an das Bezirkslager Blan B vor 10 Jahren. Genau am selben Ort, nämlich dem Auesee in Wesel wird an Christi Himmelfahrt 2017 vom 25. Mai 2017 bis zum 28. Mai 2017 das Diözesanlager 2017 stattfinden.

Da ich 2006 beim Blan B noch ein kleiner Junge war, habe ich dieses Lager als riesen Ding im Hinterkopf. Beim Diözesanlager 2017 wird aber bei einer geschätzten Teilnehmerzahl von ca. 3000 mit weitaus mehr Pfadfindern auf einem Fleck gerechnet. Das wird euch definitiv in Erinnerung bleiben. Ihr solltet also eure Leiter dringend davon überzeugen mit euch da hin zu fahren. Wenn die Leiter ihre Motivation dazu gar nicht bremsen können werden auch noch eine ganze Menge Helfer für diverse Punkte der Organisation dieses gigantischen Lagers gesucht. Seid dabei und informiert euch hier weiter.

Erschienen am 22. Juni 2016 in Allgemein

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.